Die Brücke zur Verständigung



In Dialog treten, im Dialog bleiben - der Austausch von Meinungen Erfahrungen Visionen zwischen den Menschen ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens unterschiedlicher Nationen und Kulturen.

Dies hat auch im Denken und Handeln in unseren TDB Einrichtungen einen festen Platz. Wir freuen uns immer wieder zu erfahren, wie die Dialogarbeit das gegenseitige Kennenlernen , die Offenheit und Aufrichtigkeit untereinander verstärkt. Auf diese unerlässliche Fähigkeit legen wir als TDB großen Wert. Aus diesem Grund laden wir regelmäßig Politiker, Verbände, Vereine und Schulen in unsere Einrichtungen ein und stellen unsere Aktivitäten und Zukunftspläne vor.

Aufgeschlossenheit und Transparenz gegenüber anderen Institutionen sind für uns selbstverständlich. Vorschläge, die uns unterbereitet werden, sehen wir als Möglichkeit, uns ständig weiterzuentwickeln. Ein weiterer Baustein für den Dialog besteht in unserem Angebot von Studien- und Kulturreisen. Sie geben Einblick in verschiedene Kulturen, Menschen und Bildungsaktivitäten anderer Länder. Diese Reisen organisiert TDB und gibt sie vorher durch Anschreiben oder auf seiner Internetseite bekannt.

Wir möchten dazu beitragen, in dieser Gesellschaft etwas zu bewegen. Zum Austausch und zur Weiterentwicklung anzuregen, ist uns genauso wichtig, wie Toleranz und Engagement zu fördern. Deshalb werden wir auch weiterhin großen Wert auf unsere Dialogarbeit legen.