Bundesweiter Vorlesetag 2016

Die Karl-von-Drais-Schule hat beim Bundesweiten Vorlesetag am 18. November mitgemacht. Der Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt! Am 18. November 2016 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei war auch die Karl-von-Drais-Schule. Als Vorleserin hat sich die Stimmerzieherin sich Ulrike Vetter bereitgestellt. Sie hat unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse in der schuleigenen Bibliothek aus dem preisgekrönten Titel von Prof. Marion Röttgen "Tolga hat's nicht leigt" vorgelesen. Wir bedanken uns bei Frau Vetter für den interessanten Vortrag und die unterhaltsame Darbietung.

 

Über den Bundesweiten Vorlesetag

 

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

2014 wurde die Rekord-Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen:  Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser griffen zu den Büchern und steckten über 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude an. Zusammen mit ihnen haben über 1.300 Politiker und 130 Prominente gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist.

Für 2015 hieß es dann: Wir knacken die 100.000er Marke – gemeinsam mit Ihnen! Das haben wir auch geschafft. Es haben sich über 110.000 Vorleser beteiligt! Ein riesiges Dankeschön dafür

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de